Uncategorized

Theaterworkshops Menschenrechte 

Theaterworkshops Menschenrechte 

– krea­tive und thea­ter­prak­ti­sche Methoden

 

Was haben die Menschenrechte mit mir zu tun? Hat jeder Mensch das Recht, Rechte zu haben? Was prägt mich und meinen Blick? 

Wo stehe ich in dieser Welt – und wie ande­ren Menschen gegen­über? Wie selbst­ver­ständ­lich sind mir meine Rechte? 

 

Die Menschenrechte stehen im Spannungsfeld von Identität und Kultur, Macht und Politik. In zwei­tä­gi­gen Workshops mit der Regisseurin Uta Plate wird diese Spannung erkun­det und als thea­ter­prak­ti­sche Methode für die pädago­gi­sche Arbeit mit Gruppen entwi­ckelt. Die Teilnehmenden des Workshops lernen szeni­sche Bewegungssequenzen, ästhe­ti­sche Improvisation, krea­ti­ves Schreiben und biogra­phi­sche Übungen kennen, die sie in ihre eigene Arbeit mit Jugendlichen und ande­ren Zielgruppen aufneh­men können.

 

Die Workshops rich­ten sich an Multiplikatoren in der Bildungs- und Jugendarbeit, Lehrer_innen, Sozialarbeiter_innen, Diakoninnen und Diakone, Jugendreferent_innen und alle Interessierten.

 

Termine

1.–2. September 2018

Beginn: Samstag, 11.00 Uhr, Ende: Sonntag, 16.00 Uhr

Evangelische Akademie Hofgeismar, Gesundbrunnen 8, 34369 Hofgeismar,

www.akademie-hofgeismar.de

https://www.facebook.com/events/1774622839273969/
Teilnahme inkl. Übernachtung (EZ) und Verpflegung: 120 Euro

 

6.–7. Oktober 2018

Beginn: Samstag, 11.00 Uhr, Ende: Sonntag, 16.00 Uhr

Forsthaus Oberwaiz-Bayreuth, Am Forstanger 4, 95488 Eckersdorf

https://www.facebook.com/events/2041668116095798/

Teilnahme inkl. Übernachtung und Verpflegung: 70 Euro (EZ) bzw. 50 Euro (DZ)

 

 

Anmeldungen und Anfragen an: menschenrechte@ekd.de / Tel.: 0511–2796-407

Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldungen bis spätes­tens 20. August 2018.

 

Workshop-Leitung

Uta Plate (*1968) ist Regisseurin und Theaterpädagogin. Sie insze­nierte zahl­rei­che Theaterstücke – z.B. an der Berliner Schaubühne und dem Residenztheater München – und leitete diverse inter­kul­tu­relle Theaterworkshops, u.a. in Chile, China, Finnland, Palästina, Burkina-Faso und Neuseeland. Ihre Stücke entwi­ckelt Uta Plate mit Profis und Nicht-Profis, Flüchtlingen und Einheimischen, Kindern, Jugendlichen und Senioren.

 

Alexander Maulwurf (*1993) ist Beatboxer und DJ, Theater- und Filmemacher, Performer und Pädagoge. Er lebt in Berlin.

 

#freiund­gleich – die Menschenrechtsinitiative der EKD

Im Jahr 2018 wird die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 70 Jahre alt. Die Evangelische Kirche in Deutschland nimmt das Jubiläumsjahr zum Anlass für eine Initiative, um Kirchen und Gemeinden in der Menschenrechtsbildung zu unterstützen.

Die glei­che Würde und die glei­chen Rechte aller Menschen stehen im Fokus der Initiative, die ab Herbst 2018 und im Jahr 2019 statt­fin­den wird. In unter­schied­li­chen Formaten, wie z.B. einer mobi­len Ausstellung und Bildungsmaterial, Workshops, Planspielen und Veranstaltungen, rücken die Menschenrechte und ihre Verteidigung als Aufgabe der Kirchen in den Fokus und machen auf die welt­weite Aktualität des Themas aufmerksam.