Uncategorized

9. Brandenburgisches Landesschultheatertreffen vom 5. bis 7. Juni 2019 in Potsdam

Ein Mann geht durch den Raum, während ihm ein ande­rer zusieht.“

So defi­nierte der bekannte briti­sche Theaterregisseur und „Erfinder des leeren Raums“ Peter Brook in den 1960er-Jahren Theater: Die Begegnung von Akteur, Betrachter, Ort. – So einfach. So vielfältig.

Das Thema des Schultheatertreffens der Länder im September 2019 in Halle lautet: SDL*19 // Raum.Bühne.

Die Brandenburgische Landesarbeitsgemeinschaft Theater in Schulen e.V. lädt nun euch, liebe Theatergruppen, Theater- und DS-Kurse, dazu ein, Arbeiten und Gestaltungsentwürfe zu diesem Thema beim 9. Landesschultheatertreffen in Potsdam einan­der und einem neugie­ri­gen und offe­nen Publikum vorzustellen.

So können Brandenburger Theaterschüler*innen in den Dialog mit Raum und Bühne und mitein­an­der treten und wir können uns gemein­sam ein Stück auf den Weg zum SDL, dem euro­pa­weit größ­ten Jugendtheatertreffen, machen. — Ihr habt gar kein Projekt zum Thema Raum und Bühne?
Stimmt das denn?

Setzt sich nicht auch euer aktu­el­les oder geplan­tes Theaterprojekt mit den viel­fäl­ti­gen Möglichkeiten des Bühnenraums ausein­an­der, indem zum Beispiel:

der Raum dem Spiel wich­tige Impulse gibt // der Raum die Idee des Stückes widerspiegelt //
mit unge­wöhn­li­chen Ausstattungsmaterialien expe­ri­men­tiert wird // Rauminstallationen eine Rolle spie­len // der Raum selbst zum zentra­len Inhalt wird // die vierte Wand der Guckkastenbühne über­schrit­ten und der Zuschauerraum als Spielraum einbe­zo­gen wird // andere Raumkonzeptionen als die der Guckkastenbühne gewählt werden (z.B. Arenabühne) // andere Räume in der Schule als Spielort(e) gewählt werden // durch (Video-)Projektionen und Soundinstallationen neue Raumdimensionen eröff­net werden???

Im Übrigen könnt ihr euch aber auch unab­hän­gig vom SDL-Thema für das Landestreffen bewer­ben!!! Es wird aber erwar­tet, dass eure Gruppe während des gesam­ten Treffens dabei ist, damit es leben­dig für alle(s) bleibt. Und: Trotz der Förderung durch das MBJS und der Unterstützung von Sponsoren ist ein Eigenbeitrag von 40 Euro pro Person zu leis­ten und die Anreise erfolgt auf eigene Kosten.

Also: Sehen wir uns? Wäre toll! — Anfragen und Bewerbungen, die natür­lich Probenstände zeigen können (DVD und zwei digi­tale Fotos) sind bis zum 26.01.2019 zu schi­cken an:

Brandenburgische Landesarbeitsgemeinschaft Theater in Schulen e.V.
Heike Schade
Belziger Chaussee 5a
14797 Kloster Lehnin

Mail: heikeschade@online.de Fon: 01728396595