Uncategorized

Bertolt-Brecht Gymnasium Brandenburg/Havel gewinnt 2. Preis bei „anders­ar­tig geden­ken on stage“

Am 20.06.2023 fand im Pfefferberg-Theater in Berlin die Preisverleihung des bundes­wei­ten Wettbewerbes „anders­ar­tig geden­ken on stage“ statt. 

Voller Erwartungen fuhren wir — der DS-Kurs des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Brandenburg/Havel — gemein­sam mit Herrn Marx nach Berlin, um den 2. Preis in der Kategorie „Schultheater“ in Empfang zu nehmen. Es war eine nicht alltäg­li­che Erfahrung, die die 11 Schülerinnen und Schüler des DS Kurses Klasse 12 machen durf­ten. Bei dem Grußwort des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit

Behinderung, Jürgen Dusel, der auch gleich­zei­tig Schirmherr des Wettbewerbs ist, rutsch­ten wir unru­hig auf unse­ren Plätzen umher.

Dem schloss sich die Preisverleihung an, die char­mant von Stana Schenck und Irit Kulzk mode­riert wurde, und die Übergabe der sechs Preise durch die Jury, unter dem Vorsitz von Dr. Gisela Höhne. 

Von jeder der ausge­zeich­ne­ten Inszenierung wurde ein kurzer Videomitschnitt gezeigt und eine sehr wert­schät­zende Laudatio gehal­ten. In unse­rer Laudatio hieß es unter ande­rem „Dem Stück gelingt es, mit der Geschichte Elvira Mantheys tief zu berüh­ren, und regt zugleich durch seine asso­zia­tive Bild- und Symbolsprache zum Nachdenken an.“

Besonders span­nend fanden wir die unter­schied­li­chen Herangehensweisen an das Thema „Euthanasie“ durch die einzel­nen Gruppen.

Den 2. Preis entge­gen­zu­neh­men, war ein bewe­gen­der Moment für uns. 

Im Anschluss sahen wir die Gewinnerinszenierung „Briefe nach Ewigheim“ des Ensembles LichterSchatten der Marienschule Münster. 

Wir sind sehr dank­bar, den 2. Preis gewon­nen zu haben, denn es steckte viel Arbeit in unse­rer Inszenierung „Ich bin eine Hempel“. Wir danken dem Förderverein unse­rer Schule für die finan­zi­elle Unterstützung und Herrn Marx für seine wissen­schaft­li­che Begleitung.

(Heike Schade)