Uncategorized

SDL*21 & Aufruf

Das SDL*21 in Ulm wird online statt­fin­den. Im Anhang findet ihr die aktua­li­sierte Ausschreibung. Wer mit einer Gruppe plant teil­zu­neh­men, möge sich bitte bei uns melden, damit wir einen Überblick über mögli­che Bewerbungen vom Land Brandenburg bekommen.


Verbunden mit der Ausschreibung gibt es einen Aufruf von uns:

Das dies­jäh­rige SDL*21 in Ulm wird in einem Online-Format statt­fin­den. Dem Vorstand der LAG kam die Idee, ob sich Brandenburg in diesem Jahr mit einem gemein­sa­men klei­nen Film bewer­ben sollte. Uns schwebt ein „Quer-durchs-Schultheaterland-Brandenburg“-Kurzfilm vor, welcher auf krea­tive Weise kurze Szenen, Proben, Hör- und Sehenswertes aus den Schultheaterräumen und ‑aulen dieses Landes zeigt. Die meis­ten von uns werden mitten in einer aktu­el­len Produktion stecken — ob diese noch in diesem Schuljahr zur Aufführung kommt, ist unge­wiss. Unsere Idee ist es, mit dieser Ungewissheit, mit dem „Wann können wir endlich wieder gemein­sam spielen“-Gefühl, der Sehnsucht nach dem muffi­gen Probenraum und dem Drang, sich krea­tiv ausdrü­cken zu wollen, zu spie­len. Filmisch aufge­nom­men werden sollen Auszüge aus euren aktu­el­len Produktionen, ob sie sich nun mit Corona, der lahmen­den Digitalität im Bildungswesen oder dem Leben der Waldameisen verschrie­ben haben — egal. Was wird entste­hen, wenn die Kamera von Bushaltestelle zu Bushaltestelle, von der Uckermark über Potsdam bis in die Lausitz fährt und das Schultheater Brandenburg im Jahr 2021 einfängt?

Wir suchen Theaterkolleg:innen aller Schulstufen und ‑formen, die mit ihrer Gruppe Lust auf eine außer­ge­wöhn­li­che Bewerbung für das SDL*21 haben: Kolleg:innen, die sich vernet­zen möch­ten, die mehr über Schule und Theater im Land Brandenburg erfah­ren möch­ten und die das Ungewisse nicht scheuen.

Bitte meldet euch bei Benjamin (b.gutschmidt@schultheater-bb.de) bis zum 07.03.21, wenn ihr an dieser Idee inter­es­siert seid. Bitte leitet diesen Aufruf auch an Kolleg:innen weiter, die noch nicht Mitglied im Verein sind.